Skip to main content

Entwicklungsstufen Baby

11. Monat des Babys in seiner Entwicklung

Das erste Lebensjahr ist bald zu Ende. Baby macht weiter große Fortschritte und kann schon ohne fremde Hilfe am Tisch sitzen.

Junge Mädchen
Gewicht ca. 9.400 gr Gewicht ca. 8.700 gr
Länge ca. 75 cm Länge ca. 73 cm

Das jedes Baby ein eigenes Tempo in der Entwicklung hat, dürfte klar sein. Sollten Sie Zweifel haben oder die Abweichungen sehr groß sein, dann befragen Sie bitte die Hebamme oder den Kinderarzt.

An der Hand laufen macht Spaß

Schwankend, aber mit zunehmender Sicherheit versucht das Kind mit Unterstützung einige Schritte vorwärts zu machen. Die Kontrolle der Bein-, Knie-, und Fußmuskulatur hat sich verbessert, aber der Gleichgewichtssinn ist noch nicht voll entwickelt. Beim Krabbeln oder im Bärengang wird das Kind immer flinker und wendiger. Das Baby spielt mit Begeisterung das „Guckguck-Spiel“ , bei dem es die Hände vor die Augen hält („Du siehst mich nicht“) und anschließend wieder Blickkontakt aufnimmt, es lässt alles fallen, was es in den Händen hält, damit es die Erwachsenen es wieder aufheben und ihm zurückgeben.

Geschenke-Tipp für den 11. Monat

Mach auf und wieder zu!: Fühl- und Spielbuch
  • 208mm x 198mm x 22mm
  • Sandra Grimm
  • Ravensburger Buchverlag
Laufendes Baby

An den Händen festgehalten, geht das Baby, noch schwankend, ein paar Schritte vorwärts

In diesem Alter beschäftigen sich auch viele Kinder gern selbst, zum Beispiel mit dem Bauen von Türmchen.

Auch die sprachlichen Fähigkeiten wachsen. So können einige Babys schon „ma-ma“ und „ba-ba“ und andere ähnliche Silben sagen.

Video von Baby im 11. Monat

Wichtige Termine im 11 Monat

  • an die U6 denken, bis zum 12. Monat möglich

Letzte Aktualisierung am 19.08.2017 um 03:51 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API