Skip to main content

Entwicklungsstufen Baby

7. Monat des Babys in der Entwicklung

Junge Mädchen
Gewicht ca. 8.300 gr Gewicht ca. 7.600 gr
Länge ca. 69 cm Länge ca. 67 cm

 

Das jedes Baby ein eigenes Tempo in der Entwicklung hat, dürfte klar sein. Sollten Sie Zweifel haben oder die Abweichungen sehr groß sein, dann befragen Sie bitte die Hebamme oder den Kinderarzt.
Das Baby entwickelt im siebten Monat bereits Vorlieben für eine Liegeposition (Bauch- oder Rückenlage), oder aber es fühlt sich in allen wohl. Es zeit immer öfter, dass es hochgenommen werden will, indem es die Ärmchen den Erwachsenen entgegenstreckt.

Das Baby dreht sich von der Seite auf den Bauch

In der Bauchlage stützt das Kind seinen Oberkörper auf die ausgestreckten Arme und schaukelt vor und zurück. Außerdem schiebt es schon ein Ärmchen nach vorn, um beispielsweise ein Spielzeug zu ergreifen. Manchmal robbt das Baby dabei ein Stück nach vorne – dies sind die Vorstufen des Krabbelns.

  • Das Sitzen geht jetzt auch schon viel besser, wobei sich das Kind zum Halten des Gleichgewichts nach vorne beugt und mit beiden Händchen abstützt (es braucht aber noch eine helfende Stütze beim Sitzen). Wird das Kind in den Stand hochgezogen und gehalten, federt es mit wachsender Begeisterung auf und nieder.
  • Die Fingerfertigkeit des Säuglings ist im siebten Monat bereits erstaunlich fortgeschritten: Finger und Daumen werden gegenüber gestellt, das Baby kann mit den Fingern nach etwas greifen und festhalten. Es kann Gegenstände in beiden Händen gleichzeitig halten und gegeneinander klopfen – alle Geräusche, die dabei entstehen, werden mit Interesse und Freude aufgenommen.
  • Die sprachliche Entwicklung wird erweitert, das Kind plappert unermüdlich, Essbares wie Kekse, Brotrinden oder Zwieback werden in den Mund geschoben, eingespeichelt, abgelutscht und heruntergeschluckt. Erste Versuche, das Kind aus der Tasse trinken zu lassen, sollten jetzt unternommen werden.
  • Auf Bezugspersonen reagiert das Kind mit großer Freude, nur sie können es beruhigen, wenn es weint. Verliert es die Mutter oder den Vater nur eine Sekunde aus den Augen, reagiert es mit heftigem Weinen.
  • Fremden gegenüber ist das Kind meist zurückhaltend. Die Umwelt wird jedoch mit wachsendem Interesse wahrgenommen
Sitzendes Baby

Im sitzen beugt das Baby seinen Oberkörper vor und stützt sich mit den Händen ab, um das Gleichgewicht zu halten.

Unser Geschenke Tipp für den 7. Monat

Bino 84184 Motorikschleife Marienkäfer
  • Motorikschleife Marienkäfer

Video von Baby im 7. Monat

Wichtiges im 7. Monat

Letzte Aktualisierung am 19.08.2017 um 03:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API