Wachstumsschub ab der 16. SSW
Die Größe Ihres Babys in der 16. SSW von ca. 11 cm lässt sich mit einer Avocado vergleichen. Gelenke und Gliedmaßen haben die richtigen Proportionen und sind vollständig entwickelt. Ab jetzt geht es vorwiegend darum, das Gewicht von derzeitigen 75 g – 110 g zu steigern. Um sich dem Kopf weiter anzunähern, macht vor allem der Körper einen Wachstumsschub. Wertvolle Fettreserven werden für die Zeit nach der Geburt angelegt. Dabei bleibt Ihr Baby gewohnt aktiv: es schlägt Purzelbäume, boxt und strampelt. So trainiert es alle Muskeln sowie die Koordination mit dem Nervensystem. Die Lungen sind fertig ausgebildet und werden durch das Einatmen von Fruchtwasser auf die spätere Atmung vorbereitet. Bei Babys von rauchenden Müttern werden deutlich weniger Atembewegungen festgestellt.
Gegen Ende der Woche hat sich der kleine Bauchbewohner weiter gestreckt und erreicht damit endgültig seine richtigen Proportionen. Nur die Augen wirken auf dem schmalen Gesicht etwas groß, da noch kein Babyspeck vorhanden ist.
Die Kugelzeit ab der 16. SSW
Der Bauch ist in der 16. SSW deutlich zu erkennen. Das Gewebe der Gebärmutter wird zum Schutz des Babys fester. Möglicherweise spüren Sie die Gewichtszunahme auch in den Füßen. Versuchen Sie:
- beim Gehen bewusst von der Ferse bis zu den Zehen abrollen, so wird die Last gleichmäßig verteilt
- bequeme Schuhe ohne Absätze
- Langes Stehen vermeiden
In dieser Woche können einige Schwangere schon die ersten Kindsbewegungen spüren. Das Gefühl erinnert an einen flatternden Schmetterling im Bauch. Wenn das bei Ihnen noch nicht der Fall ist, sollten Sie nicht beunruhigt sein. Besonders bei Erstgebärenden ist das Polster des Fruchtwassers oft noch zu groß. Während Ihr Baby wächst, dehnen sich die Bänder der Gebärmutter weiter und können sich als Ziehen in der Seite bemerkbar machen.
Zwischen der 16. SSW und 18. SSW haben Sie die Möglichkeit, einen AFP-Test (Alpha-Fetoprotein-Test) durchführen zu lassen. Der Bluttest stellt Geburtsfehler wie das Down-Syndrom oder Fehlbildungen des Nervensystems fest. Ihr Arzt kann Sie beraten, ob der Test für Sie sinnvoll ist.
Die 16. Schwangerschaftswoche
Verläuft Ihre Schwangerschaft gut, können Sie sich und Ihrem Partner einen schönen Urlaub gönnen. Ungeborene sind sozusagen flugfest. Wenn Sie bei der Buchung sagen, dass Sie schwanger sind, bekommen Sie auch noch den besten Platz. Da wird man von den Fluggesellschaften regelrecht verwöhnt. Langstreckenflüge, bzw. Flüge in Länder, wo bestimmte Impfungen erforderlich sind, sollten jedoch nicht unternommen werden. Bei den frauenärztlichen Untersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen. Vor allem ist der Eisenwert im Blut interessant. Sie produzieren nun deutlich mehr Blut, schließlich müssen Sie Ihr Baby auch gut damit versorgen. Eisenpräparate helfen über diese Zeit gut hinweg. Eine Überdosierung ist auszuschließen, denn zu viel Eisen wird einfach wieder ausgeschieden. Vorsicht ist nur geboten, wenn Verstopfung auftritt. Da die bleierne Müdigkeit und die häufigen Übelkeiten nun vorüber sind, können Sie Ihre Schwangerschaft einfach genießen.